Das Turnteam stellt sich vor

Seit dem Jahr 2000 haben Fanny Reiber und Alexandra Kleinmann gemeinsam das Eltern-Kind-Turnen in Sickingen geleitet. 2004 ließen sich beide zu Übungsleiterinnen C Kinderturnen an der Sportschule Ruit ausbilden. Mitte 2006 wurde das Kinderturnen in drei altersgerechte Gruppen eingeteilt. Im Jahr 2010 kam eine Ausbildung zur Psychomotorik hinzu.
Seit 2011 sind die Übungsleiterinnen amtliche Prüfer für das "Deutsche Sportabzeichen". Jährlich können Kinder, Jugendliche und Erwachsene an mehreren Terminen das "Deutsche Sportabzeichen" erwerben. Seit März 2013 sind die Sportfreunde Sickingen Kinderturn-Club des Deutschen Turner Bundes, da der Verein und die Kinder dank der umtriebigen und rührigen Übungsleiterinnen die Voraussetzungen dafür erfüllen! 2015 vergrößerte sich das Turn-Team. Hinzu kamen Iris Mößner (Übungsleiter-Assistentin) und Conny Schmid (Kursleiterin Babys in Bewegung). Insgesamt werden 10 Turngruppen in 3 Ortschaften geleitet.

Für die Übungsleiterinnen ist es wichtig, sportpädagogisch sowie psychomotorisch auf dem neuesten Wissenstand zu sein. Daher nehmen sie regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil. Dazu gehören auch "Erste-Hilfe-Kurse", "Erste Hilfe am Kind" und „Sportverletzungen“.

Wir freuen uns über Euer Interesse an unseren Turngruppen.

Aktuell sind alle unsere Turngruppen und die Wartelisten voll belegt.

Vor Dezember 2024 haben wir keine freien Plätze und können auch niemanden auf die Wartelisten setzen.

Sobald wir wieder Kapazitäten haben, werden wir dies auf der Homepage bekannt geben.

Wir arbeiten daran diese Kapazitäten zu schaffen, dass kann aber noch einige Zeit dauern und hoffen auf Euer Verständnis.

In diesem Zuge suchen wir engagierte Helfer für unsere Gruppen.

Wenn Ihr Freude daran habt, mit Kindern zu arbeiten, sie zu fördern und zu unterstützen, dann seid Ihr bei uns genau richtig.

Mit Eurer Unterstützung können wir den Kindern die Möglichkeit bieten sich spielerisch zu bewegen, ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln und neue Freundschaften zu knüpfen. Ihr könnt dazu beitragen, dass die Kinder eine tolle Zeit haben und sich in einer positiven und unterstützenden Umgebung entfalten können.

Werdet ein Teil unseres Turn-Teams und meldet Euch bei uns!

Kontaktdaten: Opens window for sending emailkinderturnen[at]sportfreunde-sickingen.de

Fanny Reiber
Übungsleiterin C
Kinderturnen
Prüferin Deutsches Sportabzeichen
Lange Straße 19
72379 Hechingen-Sickingen
Tel.: 0 74 71 / 7 21 55
0160 / 43 53 539
Email: Opens window for sending emailhfja.reiber[at]t-online.de

Conny Schmid
Kursleiterin Babys in Bewegung
Hohenzollernstr. 11
72379 Hechingen-Sickingen
Tel.  07471/9897990

Aktuell

Mit dem Theaternachmittag am Sonntag, 7. Januar 2024, steht direkt schon wieder das erste Event des neuen Jahres vor der Tür. Ein Novum ist in...

Weiterlesen

Am kommenden Sonntag treten unsere Jungs ab 14:30 Uhr bei unseren Nachbarn in Stetten zum vorletzten Spiel in diesem Kalenderjahr an.

Über zahlreiche...

Weiterlesen

Unsere Sponsoren